Dr. Thomas Richter

Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie

Über uns

Zu meiner Person:

Geboren in Graz. Aufgewachsen in Bruck an der Mur. Matura in Salzburg. Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde in Innsbruck. Nach langen, abwechslungsreichen Lehr- und Wanderjahren in allen möglichen Gegenden Österreichs und Deutschlands habe ich 1997 in der Mödlinger Fußgängerzone als Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie (so die offizielle Berufsbezeichnung) meine Ordination eingerichtet.

Unser Stil:

Unser Team ist ganz bewusst in flacher Hierarchie organisiert. Wir denken, dass wir durch gegenseitige Anerkennung unserer Fähigkeiten einen hohen Grad an Harmonie und "positiver Energie" gewinnen und würden uns freuen, wenn dies für unsere Patienten spürbar wäre.

Wir sind den Werten der Schulmedizin verpflichtet und nehmen deren Wissensschatz und apparative Hilfsmittel gerne an. Gleichzeitig hat uns der Umgang mit Patienten gelehrt, dass hinter all den Zahlen, Befunden und Diagnosen, die wir mit unserer Expertise und unseren Maschinen gewinnen, jeweils ein Mensch steht, dessen Empfinden und Befinden so individuell ist wie ein Fingerabdruck.

Der Umgang mit Patienten hat uns auch gelehrt, dass viele - vor allem funktionelle und chronische - Beschwerdebilder nicht recht zu einer (einzigen) Diagnose passen wollen. Erst der Blick über unser Fachgebiet hinaus erschließt das Vorhandensein konkreter Störungen, die scheinbar in keinem Zusammenhang zueinander stehen, aber in ihrer Gesamtheit das System belasten. Erst durch ganzheitliche Betrachtung lässt sich die Symptomatik entwirren und bringt mögliche Ursachen zu Tage. Wir stehen gerne beratend zur Seite.

Eines unserer besten Instrumente ist das Gespräch in Augenhöhe. Wir versuchen die schulmedizinischen Schlussfolgerungen in eine verständliche Sprache zu kleiden und weisen ihnen den geeigneten Platz in der Lebenswelt des Patienten zu.